Coaching für Medienschaffende
Kaum eine Branche hat in den vergangenen Jahren so viele Umbrüche und Veränderungen erlebt wie die Medien- und Werbebranche – das weiß ich aus eigener Anschauung. Im Zuge der Digitalisierung sind Zeitungen, Hörfunk und auch das TV quasi umgezogen. Das bedeutet nicht nur neue Formate und verschärften Wettbewerb, sondern auch neue Arbeitsstrukturen in den Redaktionen, die oft zu Konflikten (oft auch zwischen den älteren und jüngeren KollegInnen) und Unsicherheit führen.
Crossmediales Arbeiten stellt Medienschaffende vor immer neue Herausforderungen – und insbesondere die Möglichkeiten, die die KI bietet und was diese sowohl für die Medien als auch für die Werbebranche bedeutet, ist noch nicht abzusehen – nur, dass die Entwicklungen rasant fortschreiten. Für die Medienbranche heißt das, immer wieder neue Arbeitsprozesse und auch, immer neue Ideen zu generieren, um LeserInnen, ZuhörerInnen und ZuschauerInnen zufrieden zu stellen, zu binden und neue hinzuzugewinnen.
Die Situation ist also komplex - und deshalb zielt das Coaching speziell für Medienschaffende unter anderem darauf ab, Sie für die kommenden (digitalen) Herausforderungen fit zu machen. Entscheidungen zu treffen, ist oft nicht einfach – aber es zu tun, stärkt das Selbstvertrauen; Selbstwirksamkeit zu erfahren, ist ein starker Trigger für weitere, anstehende Aufgaben.
Mein Coaching für Medienschaffende eignet sich optimal für alle
- Crossmedial arbeitende JournalistInnen und Redakteure sowie Führungskräfte
- CutterInnen und HörfunktechnkerInnen
- Mitarbeitende der Kommunikationsbranchen
- MediengestalterInnen
- PressesprecherInnen.